Willem's Clone

Aus der Not heraus wurde 2003 der inzwischen ziemlich bekannte Willem-Programmer irgendwo im schwedischen Niemandsland geclont. Nat&uurl;lich nicht ohne ihn mit einigen zusätzlichen Features zu garnieren. So enthä dieser Nachbau -auf Punktraster-Experimentierplatinen übrigens- einen Step-Up-Wandler rund um einen MC34063, eine jumperbare A19-Leitung für 8Mbit-Bausteine und die Möglichkeit, A16 und OE zu vertauschen - wer einmal eine Fehlersuche machen musste, weil das eingesetzte EPROM eben diese Anschlüsse vertauscht belegt hatte, wird das zu schätzen wissen...


Der Not-Willem, ein weiteres Beispiel für die Haltbarkeit von Provisorien

Welche Möglichkeiten das Gerät bietet geht bereits aus dem Foto hervor, die Funktion des Feature-Anschlusses hingegen nicht. Dort liegen alle die Leitungen auf, denen ich für spätere Erweiterungen eine gesteigerte Bedeutung beigemessen habe. So kann man dort z.B. mit Hilfe eines einfachen Adapterkabels ohne weitere Bauelemente AVR-Controller von Atmel in der Zielschaltung programmieren.
Weitere Informationen, Schaltpläne und natürlich die Software gibt es hier:

Links

http://www.willem.org