Ein Gruss aus dem Land der 1210er



Zwar im Besitz eines etwas höherwertigen Plattenspielers (nein, nicht das angedeutete Modell - aber die Marke stimmt) befindlich, nenne ich dennoch lediglich einige wenige dieser urtümlichen Tonträger mein Eigen. Um auch diese noch auf Polycarbonat zu (ver-)bannen habe ich diesen Phono-Vorverstärker gebaut. Zu diesem Gerät gibt es nicht sonderlich viel zu sagen, da es auf einem schon vielfach publizierten Konzept beruht: Erste Verstärkerstufe und Entzerrung der Pole bei 318us und 3180us, gefolgt von einem passiven Tiefpass bei 2120Hz (dazu gehören die orangenen Präzisionskondensatoren auf dem Foto), anschliessend eine zweite, lineare Verstärkerstufe und zum Schluss noch ein passiver Hochpass bei 20Hz. Auch hier gibt's wieder die diskrete Einschaltverzögerung mit Schnellabschaltung beim Ausschalten der Netzspannung.