Von der Spezifikation zum Prototypen


Vor dem Prototyp kam das Labormuster

Bei dieser Projektvorstellung geht es mir nicht um die Funktion der Schaltung, sondern um den Werdegang. Im Rahmen einer Projektassistenz wurde dieses Labormuster zur Evaluation der vom Kunden definierten Spezifikation aufgebaut, das anschliessend in einen vollständigen Prototypen (Foto folgt) umgesetzt wurde. Basierend auf einem Atmel AVR-Controller wird hier die Verarbeitung eingehender Anrufe, die Ansteuerung vom Schieberegistern zur I/O-Erweiterung und die Detektion der notwendigen Signaltöne des Telefonnetzes realisiert. Da die ebenfalls auf der Platine befindliche Wählton-Erkennung sich zunächst durch den zur Signalisierung eingespeisten rechteckförmigen Ton stören liess, wurde zum Abschluss des Projektes die Software um Routinen zur Synthese einer Sinus-Approximation mittels PWM erweitert.

Links

Projektseite auf http://www.huebner-informationselektronik.de !!!NOCH NICHT FREIGESCHALTET!!!